Servicetechniker

Servicetechniker übernehmen Serviceeinsätze bei Kunden vor Ort. Dabei sind sie für die Wartung und Instandsetzung der technischen Anlagen verantwortlich und sind der Ansprechpartner für ihre Kunden bei Problemen.

Dabei sind sie u.a. mit ihrem Servicefahrzeug bundesweit im Einsatz, prüfen Anlagen und erneuern präventiv die Hard- und Softwarebestandteile. Falls eine Anlage durch den Servicetechniker repariert wurde, kümmert er sich außerdem um die Funktions- und Wirksamkeitsfprüfung nach Ausführung seiner Arbeiten.

Servicetechniker sollten kommunikativ und aufgeschlossen sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagen-/ Industriemechaniker / Elektroniker / Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen. Darüber hinaus sind Kenntnisse in der Luft- und Klimatechnik von Vorteil.

Wer über ein ausgeprägtes mechanisches Verständnis verfügt und darüber hinaus handwerklich geschickt ist, ist für den Beruf des Servicetechnikers gut geeignet. Oft ist ein Führerschein der Klasse B und eine bundesweite Reisebereitschaft notwendig.

Zum Servicetechniker ist geeignet, wer…

  • kommunikativ und aufgeschlossen ist
  • über eine Berufsausbildung in den Bereichen Anlagen-/ Industriemechaniker / Elektroniker / Mechatroniker verfügt
  • einen Führerschein der Klasse B besitzt


Zum Servicetechniker ist nicht geeignet, wer…

  • nicht bereit ist bundesweit zu Reisen
  • keine Lust auf Kundenkontakt hat
  • kein Interesse an handwerklichen Arbeiten hat
zurück zur Übersicht